Unsere besten Schreibtipps für dich

Auf dieser Seite findest du alle unsere Tipps rund um das Thema Romane schreiben und Autorenleben.

© Alexandra Stehle

Wie wird man Bestseller-Autorin? Die Erfolgsgeschichte von Bettina Storks

2023 stand sie mit ihrem Roman „Die Kinder von Beauvallon” auf der Spiegel Bestseller-Liste. Erfahre in diesem Artikel, wie Jurenka sie auf ihrem Weg begleitet und warum Handwerkszeug für Bettina so wichtig ist.

Schraubenschlüssel in einem Buchdeckel

Autorenclub: Endlich motiviert schreiben durch Gemeinschaft

Der Austausch mit gleichgesinnten Autoren kann dich bei deinem Schreiben voranbringen. Wie, das zeigen wir dir in diesem Artikel.

Heldenreise

Die Heldenreise für deinen Roman – Das perfekte Handlungsgerüst

Wie baust du deinen Roman auf, damit er deine Leser fesselt? Die Heldenreise ist das ideale Plotmodell für ein spannendes Handlungsgerüst.

Charaktere erstellen

Charaktere erstellen – Die wichtigste Zutat für deinen Roman

Wie kannst du Charaktere erstellen, die den Leser fesseln? Worauf solltest du achten und was ist gar nicht wichtig? Wir klären auf.

Show don’t tell

Show don’t tell – Die wichtigste Technik, um mitreißende Roman zu schreiben

Welche Worte setzt man wie ein, damit der Leser das Buch nicht mehr aus der Hand legt? Show don’t tell heißt das Geheimnis.

Dialoge schreiben

10 Tipps, wie du gute Dialoge schreibst

Wie kann man Dialoge schreiben, so dass sie den Leser fesseln? Diese 10 Tipps zeigen dir, was du beachten oder lieber weglassen solltest.

Buchmessen für Autoren

In diesem Artikel erfährst du hilfreiche Tipps zu Buchmessen für Autoren. Wann lohnt sich ein Besuch und wie bereitet man sich darauf vor?

Roman in 5 Tagen schreiben

Einen Roman in 5 Tagen schreiben – Geht das?

Einen Roman in 5 Tagen schreiben? Das geht mit einem motivierten Autorenduo und einem perfekten Plan! Live auf der Frankfurter Buchmesse!

Eine Frau mit Notizbuch, die nachdenklich in die Ferne schaut.

Einen Roman schreiben lernen? Auch du kannst das!

Einen Roman schreiben und Autor sein – kann man das lernen? Na klar, denn einen Roman schreiben ist echtes Handwerk!

Romanideen finden

Romanideen finden –11 Techniken für deine Buchidee

Wer ein Buch schreiben möchte, muss die passenden Romanidee finden – und deshalb bist du wohl hier. ;-)

Schreibkurs leisten

Wie du dir einen Schreibkurs leisten kannst!

„Ich kann mir keinen Schreibkurs leisten!” Streiche den Satz für immer aus deinem Sprachgebrauch, denn das ändern wir heute!

Zeit zum Schreiben finden

Zeit zum Schreiben finden – mit diesen 10 Tipps klappt es wirklich

Dir fällt es schwer, Zeit zum Schreiben zu finden und die klassischen Zeitmanagement-Tipps helfen nicht weiter? Dann bist du hier genau richtig

Online Autorenmesse 2019

Die inspirierendsten Zitate der Online Autorenmesse 2019

Die Online Autorenmesse ist vorbei und wir freuen uns über die rege Teilnahme und die tollen Rückmeldungen. Bis zum nächsten Mal!

Die Normseite: Vorlage für deinen Roman (gratis)

Wenn du dich schon länger mit dem Schreiben von Romanen beschäftigst, wird dir der Begriff Normseite bestimmt bekannt sein

Selbstsabotage

8 Tipps gegen Selbstsabotage beim Schreiben

Hast du manchmal das Gefühl, dass die ganze Welt gegen dich ist, wenn du an deinem Buch schreibst? Das Schreiben will nicht fließen? Dann sitzt dir vielleicht ein Schwellentroll im Nacken. Was du gegen ihn tun kannst, zeigen wir dir in diesem Beitrag.

Papyrus Autor Schreibprogramm

Das Papyrus Autor Schreibprogramm