Schreibtipps

Hier findest du zahlreiche Tipps und Informationen, wie du erfolgreich einen Roman schreibst

Schreibtipps der Romanschule

Das Schreiben eines Romans ist ein spannender Prozess, für den du Motivation und Ausdauer, sowie die Bereitschaft zur Weiterbildung benötigst. Lass dich davon aber nicht abschrecken! Denn die einzelnen Arbeitsschritte auf dem Weg zum veröffentlichungsreichen Roman sind spannend, lehrreich und machen Spaß! In den Schreibtipps der Romanschule findest du hilfreiche und praxisnahe Artikel rund um das Thema Roman schreiben.

Die Kurse der Romanschule

Logo der Ausbildung zum Romanautor

Ausbildung zum Romanautor

Dein Geheimbund für dein Gelingen! Hier lernst du zusammen mit anderen Schreibenden, wie man veröffentlichungsreife Romane schreibt.
​Die 24-monatige Ausbildung öffnet regelmäßig ihre Tore.

Zeit zum Schreiben

Endlich durchstarten mit dem eigenen Projekt und das ganz ohne Selbstdisziplin-Peitsche. Dafür mit Spaß und Regelmäßigkeit – ein Traum, der hier Wirklichkeit wird!

Heldenreise Kurs für Autoren Logo

Heldenreise

Hier lernst du, für deinen Roman ein packendes Handlungsgerüst mithilfe der genialen Heldenreise zu entwickeln.

Autorensoftware Papyrus Autor Kurs Logo

Autorensoftware Papyrus Autor

Papyrus Autor ist genial. Aber auch komplex! Sie kann dich in so vielen Bereichen des Schreibens unterstützen, aber wo fängst du am besten an? Welche Einstellungen sind für dich wichtig?
Das zeigen ​wir dir in diesem Selbstlern-Videokurs.

„Was immer du schreibst – Schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten.”

Joseph Pulitzer (1847 – 1911)

Persönliche Auswahl an Schreibratgebern

Für Einsteiger – die Basis:

Für Fortgeschrittene:

• Über die Aufzucht und Pflege eines Romans; Sol Stein, Zweitausendeins. Es liest sich gut, hat einige neue Ideen, aber wiederholt auch viele Elemente aus dem Buch „Über das Schreiben”. Eine nette Ergänzung. Leider momentan nur gebraucht erhältlich.
  • Dramatisches Schreiben. Theater – Film – Roman; Lajos Egri, Autorenhaus Verlag. Keine direkte Fortsetzung des ersten Bandes, sondern eine Spezialisierung auf dramaturgische Themen.
  • Vier Seiten für ein Halleluja: Schreibratgeber; Hans Peter Roentgen, Sieben Verlag. Wunderbar, um zu lernen, seinen Text mit den Augen eines Lektors zu lesen. Wer seine Texte an den Mann (Agent oder Verlag) bringen will, dem sei dieses Buch für die Überarbeitung seines eigenen Textes empfohlen. Anhand vieler Beispiele übt man das Erkennen von Textschwächen.
  • The Key – Die Kraft des Mythos; James N. Frey​, Emons. Ein sehr gut lesbares Buch über das Thema Heldenreise. Super Einstieg. Die Heldenreise ist ein großartiges Handwerkszeug, um spannende und bewegende Geschichten zu entwickeln. Leider momentan nur gebraucht erhältlich.
  • Die Odyssee des Drehbuchschreibers; Christopher Vogler; Zweitausendeins. Eigentlich für Drehbücher geschrieben, aber mindestens genauso hilfreich für Romanautoren. Hier geht es vor allem um Dramaturgie und die Heldenreise. Sehr lesenswert. Auch momentan nur gebraucht erhältlich.

Spezielle Themen:

Weiteres

• Autorenwelt – viele Informationen rund um den Literaturbetrieb, vom Uschtrin-Verlag
  • Montségur-Forum – Hier kann man viele Infos bekommen und auch Fragen an Profis stellen.
  • Autorenforum – Es nennt sich das Wissensportal für Autoren.
  • Literaturcafé – ebenfalls viele Informationen und Diskussionen um den Literaturbetrieb
  • Die Selfpublisherbibel – Sehr viele und wichtige Informationen – nicht nur für Selfpublisher!
  • Der Selfpublisher Verband – Für Selfpublisher durchaus zu empfehlen (Jurenka ist auch Mitglied).
  • Es gibt noch weitere empfehlenswerte Verbände und Gruppierungen wie der VSDeLia (Liebesromane), die mörderischen Schwestern (Krimiautorinnen), das Syndikat (auch für Krimi) oder BVjA. Oft bieten diese gegen eine meist geringe Jahresgebühr Vergünstigungen für Kurse und viele gute Kontakte. Hier lohnt es sich auch noch zu googeln (auch genremäßig findet man sepezielle Verbände), bei den Buchmessen die Augen offen zu halten und andere Autoren zu fragen.

Hilfreiche Dinge rund ums Schreiben

• Papyrus Autor – Die Software für Vielschreiber. Sie hat ganz wunderbare Funktionen und ist ein vollständiges Textverarbeitungsprogramm. Die Besonderheiten sind u. a. der integrierte Dudenkorrektor, die Stilanalyse, der Navigator, der für eine gute Übersicht sorgt, aber auch das Planen ganzer Büchern erlaubt.
  • Der NaNoWriMo (National Novel Writing Month) startet erneut. Im November gibt es wieder den Schreibwahnsinn: 50.000 Wörter in 30 Tagen. Es gibt keine Peitschenhiebe, wenn man es nicht schafft. Aber es gibt eine gehörige Portion Motivation, sich hinzusetzen und endlich loszuschreiben! Er ist für alle offen.
  • Du möchtest dein Buch in einem Verlag veröffentlichen? Dann schau dich unbedingt auf der Website des Piper Verlags um! Bei Piper erscheinen u.a. Romane aus den Genres Fantasy, Thriller, Krimi, Belletristik und mehr.
  • Wenn du dein Buch selbst veröffentlichen möchtest, ist epubli einen Blick wert! Als Distributor liefern sie dein Buch in die gängigen Buchshops – du musst dein Buch also nur einmal hochladen und bist dann überall erhältlich!
  • Suchst du nach den Tipps der Bestseller-Autoren und Schreibexperten, dann ist unser Videopaket Romane schreiben – Bestseller-Autoren und Schreibexperten im Interview genau das Richtige für dich.